LSCV

LSCV

Seit 1883 gegen Tierversuche und für die Rechte des Tieres !

Vegane Ernährung beugt Diabetes vor

Eine amerikanische Studie (1), die am 9. Februar 2018 in der Fachzeitschrift für Ernährung Nutrients veröffentlicht wurde, kommt zum Schluss, dass eine vegane Ernährung die Betazellfunktion und die Insulinsensitivität bei übergewichtigen Erwachsenen ohne aufgetretenen Diabetes verbessern kann.

Ablauf der Studie

75 freiwillige Versuchsteilnehmer im Alter von 25 bis 75 Jahren mit Übergewicht, aber ohne Diabetes wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe folgte einer veganen, fettarmen Ernährung mit viel Obst und Gemüse sowie Vitamin-B12-Supplementierung. Die zweite Gruppe ernährte sich weiter wie bisher. Die Funktion der Betazellen, die in der Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren und ausschütten, wurde zu Beginn der Studie mathematisch modelliert.

Nach 16 Wochen zeigte sich bei den Studienteilnehmern der «veganen» Gruppe eine Erhöhung der mahlzeitenabhängigen Insulinsekretion und der Glukosesensitivität der Betazellen. Gleichzeitig sank ihr Blutzuckerwert sowohl im nüchternen Zustand als auch während der Mahlzeiten. Die Ernährungsumstellung führte zudem zu einer Reduktion des Körpergewichts und insbesondere derjenigen Fettgewebe, die für kardiovaskuläre Erkrankungen verantwortlich sind, sowie zu einer besseren Betazellfunktion in der Bauchspeicheldrüse.

Weitere Feststellungen

Wenn sich im Ernährungsbereich nichts ändere, so die Autoren der Studie, könnte die nächste Generation von Amerikanern die erste sein, die eine kürzere Lebenserwartung habe als ihre Eltern. Ein Drittel der jungen Amerikanerinnen und Amerikaner werden im Laufe ihres Lebens an Diabetes erkranken. Rund 30 Millionen Amerikaner sind bereits von Typ-2-Diabetes betroffen, 84 Millionen leiden an Prädiabetes.

Auch frühere Studien haben gezeigt, dass eine pflanzenbasierte Ernährung Typ-2-Diabetes wirksam vorbeugen oder den Krankheitsverlauf sogar umkehren kann. Zudem wirkt sie sich positiv auf den Cholesterinwert und den Blutdruck aus und senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Fotos : Buchhandlung Café LSCV Happy Books

(1) Nutrients 2018, 10(2), 189; doi:10.3390/nu10020189
A Plant-Based Dietary Intervention Improves Beta-Cell Function and Insulin Resistance in Overweight Adults: A 16-Week Randomized Clinical Trial
Hana Kahleova, Andrea Tura, Martin Hill, Richard Holubkov und Neal D. Barnard
Veröffentlicht: 9. Februar 2018

Luc Fournier