Am 26. Mai 2018 rief die LSCV zur Demo in Zürich auf. Rund um das ETH-Gebäude wurde eine Menschenkette gebildet.

Nach zehn Jahren Unterbruch konnten die Universität und die ETH Zürich dank des geltenden Rechtssystems ihre Affenversuche wieder aufnehmen. Das Zürcher Kantonsgericht hat die Versuche trotz eines früheren Verbots des Bundesgerichts gutgeheissen. Der skandalöse Entscheid, der auf dem Rechtsweg nicht mehr angefochten werden konnte, ist eine furchtbare Ungerechtigkeit gegenüber den Tieren. Schnell hatten die Universität und die ETH Zürich ihre Affenkäfige wieder aufgebaut. Rund 500’000 Franken Steuergelder wurden dafür eingesetzt – und das für Versuche, die wie schon die Vorgängerstudien nichts bringen, ausser dass der Berg von Tierversuchsstudien, die jedes Jahr publiziert werden, noch ein bisschen grösser wird.

Diese Verschwendung von Tierleben und von öffentlichen Mitteln muss aufhören. Schliessen auch Sie sich unseren Kundgebungen gegen Tierversuche an! Unterstützen Sie uns! Wir wollen eine wirksame, innovative und ethische medizinische Forschung. Eine Forschung ohne Tiere!